Gerberstraße 7

Haus Gerberstraße 7 heute
Haus Gerberstraße 7 heute
Baujahr: 1884/1885
Bauherr: Georg Preßlein
Besitzerwechsel: 1902 an Isaak Klein und seinen Sohn Theodor Klein;
Aufstockung des Wohnhauses
  27.07.1934 verkauft an Gottlieb Abel, Kürschner: Kürschnerei und Bekleidungsgeschäft
  1962 das Bekleidungshaus wird von Richard Watolla weiterbetrieben
  1970 - 1979 ist Ute Koch, geb. Watolla, Geschäftsinhaberin
  1979 kaufte Herwig Müller das Haus
  Heute ist in diesem Haus das Juweliergeschäft von Herwig Müller, der es 1990 seinem Sohn, Hubert Müller, übergab.
Die Inneneinrichtung des Juweliergeschäfts
Die Inneneinrichtung des Juweliergeschäfts

1962 führt die Familie Richard Watolla das Bekleidungsgeschäft weiter. Sie übernimmt auch die Ladeneinrichtung, die noch von der jüdischen Familie Klein stammt. Wie uns die Tochter der Familie Watolla, Frau Barbara Krüger, berichtet, waren diese Möbel so solide und schön gearbeitet, dass sie auch nach 30 Jahren noch gut aussahen.

1979 erwirbt Herwig Müller das Haus und richtet dort ein Juweliergeschäft ein.
Noch heute ist es im Besitz dieser Familie.