Familie David Lazarus Neumark/Joelsohn

Benjamin Neumark erwarb 1743 das Haus am Marktplatz 39. Es blieb fast zweihundert Jahre im Besitz seiner Familie.

Um 1811 änderte dieser Zweig der Neumarcks den Familiennamen um in Joelsohn. Zwei andere Linien mit diesem Namen nannten sich nun Eichbaum bzw. Seeberger, so dass es seit Beginn des 19. Jahrhunderts keine Familie mit dem Namen Neumarck mehr in Gunzenhausen gab.

Das Haus Nr. 39 am Marktplatz gelangte im Jahr 1864 um 1500 Florin in den Besitz von David Lazarus Joelsohn, geb. am 12.12.1829 in Gunzenhausen.

Seine Eltern waren der Handelsmann Lazarus Joelsohn, geboren 1787 in Gunzenhausen und dessen Frau Giedel, geborene Obermeier.

Um 1864 heiratete David Lazarus Joelsohn Fanny Wolf, die am 19.01.1835 in Sulzbürg als Tochter des Kaufmanns Wolf W. und Jette Kohler geboren wurde. Im selben Jahr übernimmt das junge Ehepaar das väterliche Anwesen am Marktplatz 39.

Sie haben zwei Söhne:

Joel Bär (Julius) Joelsohn * 27.01.1867 in Gunzenhausen. Er war lediger Kaufmann und Viehhändler. 1906 übernahm er das elterliche Anwesen am Marktplatz 39 um 8000 Mark, wohnt aber ab 1910 in der Nürnberger Straße 20, bzw. betreibt dort einen Güterhandel. Seine Bürgeraufnahme war am 12.03.1915, doch ab 1919 lebt er in Weiden. Joel Bär starb 1940.
Hirsch (Henry) Joelsohn * 17.08.1868
Henry war mit Hedwig Dörnberg aus Erfurt verheiratet. Beide Brüder lebten um 1920 in der Oberpfalz, wo Henry am 14.03.1921 starb. Beerdigt wurde er am 15.03.1921 in Gunzenhausen.

Da beide Söhne kinderlos waren, erlischt mit ihnen die lange Linie der Neumarck-Joelsohns.

Der letzte Besitzer des Hauses, Julius Joelsohn, wird am 28.11.1938 von der Stadt Gunzenhausen enteignet. Er muss Gunzenhausen verlassen und stirbt zwei Jahre später 1940. Wo ist unbekannt.

Quelle: Personendokumentation der jüdischen Einwohner von Gunzenhausen von Werner Mühlhäußer