Familie Salomon Mohr

Der Handelsmann Salomon Mohr wurde am 21.07.1858 in Altenmuhr geboren. Er heiratete Sofie Guthmann und wohnte mit ihr in Gunzenhausen im Haus Bühringerstraße 1. Dieses Haus hatte er zusammen mit seinem Bruder Bernhard um 1885 gebaut.

Salomon Mohr war als Viehhändler angemeldet. Er betrieb allerdings noch weitere Geschäfte, darunter waren Pferde-, Vieh-, Güter- und Hopfenhandel.

Das Ehepaar hatte nur eine Tochter, Frieda Mohr, geboren am 03.10.1898 in Gunzenhausen.

Als Haustochter lebte sie um 1939 in München, in der Landwehrstraße 53. Von dort wurde sie am 25.11.1941 nach Kaunas in Litauen deportiert und dort ermordet.

Das Haus in der Bühringerstraße 1 ging in den Besitz der Cousine Therese Mohr und deren Mann Bernhard Blumenthal über.

Quelle: Personendokumentation der jüdischen Einwohner von Gunzenhausen