Familie Bernhard Blumenthal

Der Handelsmann Bernhard Blumenthal wurde am 13.07.1850 als Sohn von Mendel und Babetta Blumenthal in Altenmuhr geboren. Seit 1878 besitzt er das Bürgerrecht in Gunzenhausen und betreibt hier Vieh- und Hopfenhandel. Am 04.02.1879 heiratet er Theresia Mohr, geb. am  01.05.1860 in Altenmuhr.
Sie war die Tochter von Handelsmann Bernhard Mohr und Hanna, geb. Blumenthal aus Gunzenhausen. Zusammen mit dem Schwiegervater erwirbt Bernhard Blumenthal das Haus in der Bühringerstraße 1.

Das Ehepaar hat einen Sohn.

Max Blumenthal * 22.11.1882 in Gunzenhausen.

Er war verheiratet mir Ella Seller, geb. am 17.05.1891 als Tochter von Jacob Seller und Hannchen, geb. Klein, in Gunzenhausen. Das Ehepaar lebte seit 1911 in München. Auch die Eltern sind seit 1913 als Bürger in München gemeldet. Am 29.09.1919 verstirbt Bernhard  Blumenthal dort.

Kurz danach muss auch Max gestorben sein, denn seine Witwe Ella heiratet 1923 in zweiter Ehe Wilhelm Ettlinger. Das Ehepaar emigriert am 25.01.1939 von München nach St. Gallen in der Schweiz.

An anderer Stelle wird als Todesdatum vom Max Blumenthal der 7. Januar 1939 genannt und er als Opfer der Shoa bezeichnet. Das würde bedeuten, dass die Ehe geschieden worden ist.

Quelle: Personendokumentation der jüdischen Einwohner von Gunzenhausen, erstellt von Stadtarchivar Werner Mühlhäußer