Familie Jacob Seller

Jacob Seller wurde am 17.01.1866 als Sohn von Nathan Seller und dessen Frau Jette in Altenmuhr geboren. Seit 1890 betrieb er in Gunzenhausen einen Viehhandel. 1898 heiratete er Elise Schülein, geb. am 05.04.1876 in Thalmässing. Am 14.07.1899 wurde in Gunzenhausen ihr einziger Sohn Siegfried geboren. Sieben Jahre später erwarb die Familie das prächtige Haus in der Bahnhofstraße 21.

Dort wohnten sie zusammen mit den Eltern Nathan und Jette Seller. Aber auch Justin Schülein, der Bruder von Elise, lebte seit 1927 als Privatier mit im Haus. Er wird 1940 im Lager Gurs umgebracht.

Am 15.06.1938 meldet sich das Ehepaar Seller mit dem Sohn Siegfried nach Erfurt ab. Das Haus hatten sie am 26.04.1938
an den Pferdehändler E. Brandner verkauft.

Die Mutter Elise kommt am 13.01.1944 im KZ Theresienstadt ums Leben. Das Schicksal von Vater und Sohn ist uns unbekannt.

Jacobs Schwestern Therese und Helene waren in Würzburg mit den Brüdern Bernhard und Julius Kürzinger verheiratet. Sie betrieben dort gemeinsam ein Weingut mit Weinhandel. Helene kam ebenfalls im KZ Theresienstadt ums Leben.