Familie Moses Schuler

Die weitverzweigte Familie Schuler waren alteingesessene Bürger Gunzenhausens.
Hier können Sie den Stammbaum der Schulers als PDF-Datei herunterladen.
 
Der Viehhändler Moses Schuler und seine Frau Jüdele lebten ab 1777 im Anwesen Auergasse 1.

Haus der Auergasse 1 im Jahr 1957
Haus der Auergasse 1 im Jahr 1957

Ihr erster Sohn Abraham Model wurde um 1789 in Gunzenhausen geboren und lebte hier als Handelsmann und Pottaschesieder. Seine erste Frau Blümle war die Tochter von Elias Moses aus Pflaumloch. 1821 erhält Abraham von seiner Mutter die obere Hälfte des Hauses in der Auergasse 1.

Mit Ida Stein, seiner zweiten Frau, hatte er zwei Söhne.

Löw Schuler * vor 1830 in Gunzenhausen

Joel Abraham Schuler * 06.03.1830 in Gunzenhausen

Joel Abraham war Handelsmann in Gunzenhausen. Im September 1864 heiratete er Mina Wassermann, geb. 08.10.1836 in Schwabach als Tochter von Eugen Isaak Wassermann und Julie Kohn. 1883 erwerben sie das Anwesen in der Sonnenstraße 44.

Aus der Ehe gingen drei Kinder hervor:

  • Jetta Schuler, die am 05.03.1865 geboren wurde, wohnte in der Sonnenstraße 44 und verdiente ihren Unterhalt als Hausiererin. Sie hatte eine uneheliche Tochter namens Rosa (*25.08.1884  +07.02.1885)). Am 01.02.1936 verzog sie nach Ebelsbach bei Haßfurt in Unterfranken. Jetta gilt als verschollen im KZ Theresienstadt.
  • Bertha Schuler wurde am 04.04.1867 geboren und erhielt 1908 das Heimatrecht in Fürth.
  • August Wolf Schuler wurde am 28.08.1877 in Gunzenhausen geboren. Er kam am 25.08.1900 in Heitersheim als Soldat ums Leben.

Joel Abraham wurde 1892 wegen eines Verbrechens wider die Sittlichkeit zu fünf Jahren Zuchthaus verurteilt. Er starb am 09.11.1907 in Gunzenhausen, seine Frau Mina am 29.12.1911 ebenfalls in Gunzenhausen.

Der zweite Sohn von Moses und Jüdele Schuler war Moises Schuler, auch Abraham genannt. Er ist 1792 geboren, und war mit Jetta Rosenberger aus Büchenbach verheiratet. Das Ehepaar wohnte in der Auergasse 1 und hatte drei Töchter:

  • Jetta * 04.03.1838, war verheiratet mit Abraham Strauß, der Landesproduktenhändler aus Wiesenbrunn war. Aus ihrer Ehe ging ein Kind hervor: Moritz Strauß: *19.05.1864. Die Familie lebte in der Auergasse 1.
  • Fanny *14.09.1841, war verheiratet mit dem Kaufmann Isidor Rosenberg aus Büchenbach, dessen Ansässigmachungs- und Konzessionsgesuch 1865 in Gunzenhausen abgelehnt wurde.
  • Mali * 08.11.1843

Das dritte Kind von Moses und Jüdele Schuler war eine Tochter, deren Name leider unbekannt ist. Sie war verheiratet mit Joel Hirsch Moses aus Schwabach.

Leider haben wir bis heute keine Nachkommen der Familie Schuler gefunden.

© Personendokumentation der jüdischen Einwohner von Gunzenhausen zusammengestellt von Werner Mühlhäußer, Stadtarchiv