Familie David Blumenthal

Der jüdische Kaufmann David Blumenthal, Sohn von Kaufmann Philipp Blumenthal und Jette, geb. Bessinger, wurde am 09.12.1854 in Mainbernheim geboren. Er heiratete Ida Frank, geboren am 12.06.1849 in Demmelsdorf. Sie war die Tochter von Hermann Frank, jüd. Lehrer in Gunzenhausen, und dessen Frau Marianne, geb. Brand. Die Familie wohnte in der Hensoltstraße 27. David Blumenthal und seine Frau Ida hatten vier Kinder:

Jenny Blumenthal * 04.11.1877 in Gladenbach Jenny heiratete 1901 den Kaufmann Albert Neuburger aus Treuchtlingen.
Selma Blumenthal * 30.08.1880 in Ellwangen Selma heiratete den Kaufmann Joseph Gundelfinder. Aus dieser Ehe ging ein Kind hervor. Die Familie meldete sich 1920 nach München ab.
Anna Blumenthal * 07.10.1882 in Ellwangen Anna heiratete am 11.10.1909 den Kaufmann Leopold Paul Schottländer aus München. Er war der Inhaber des bekannten Kaufhauses 'Schottländer' am Rotkreuzplatz. Das Ehepaar emigriert am 18.07.1940 mit der Transsibirischen Eisenbahn nach Schanghai. Von dort ziehen sie nach New York.
Sophia Blumenthal * 24.06.1887 in Gunzenhausen Sophia heiratete am 23.12.1913 den Kaufmann Heinrich Neumann aus Gunzenhausen. Er war Inhaber der Käsegroßhandlung in der Ansbacher Straße 4. Am 01.12.1938 wurde er ins KZ Dachau verschleppt. Heinrich und Sophia sind beide in Riga verschollen. Sie hatten keine Kinder

David Blumenthal bekam am 29.12.1897 das Bürgerrecht in Gunzenhausen. Er wurde im Dezember 1895 zum 1. Vorstand der Israelitischen Kultusgemeinde gewählt, zuvor war er 2. Vorstand gewesen. Er verstarb am 20.05.1905 in Gunzenhausen, seine Frau Ida starb am 26.11.1912 in München, wurde aber auch in Gunzenhausen bestattet. Leider haben wir bis heute keine Nachkommen der Familie gefunden.

Quelle: Personendokumentation der jüdischen Einwohner von Gunzenhausen, erstellt von Stadtarchivar Werner Mühlhäußer